Göran Askeljung

Home/Über uns/Göran Askeljung

Göran Askeljung – der effektive Verkaufstrainer

Göran Askeljung - Der effektive VerkaufstrainerProf. (op) Göran Askeljung – BcEE, ist Business Trainer bei askeljung.com und Geschäftsführer und Senior Trainer bei immediate effects. Seit 2016 ist Göran Askeljung auch Certified Facilitator und Associate von Consensus in NY, und leitet Consensus Austria und Germany. Als Professor of Practise (ao) am Georgian School of Management (GSOM) leitet er das Institut für Sales and Negotiations.  Er ist Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF).

Göran Askeljung begann seinen Werdegang in Österreich 1990 bei Minolta. Im Jahr 1994 übernahm er den Posten als Sales Manager Europe bei der Secon Halbleiterproduktionsgeräte GesmbH. 1995 wechselte er zu Ericsson Austria AG wo er schließlich als Business Unit Manager für Eastern Europe bei Ericsson Data bis Jänner 1999 tätig war. Nach dem erfolgreichen Aufbau der Solution Sales Division bei debis Systemhaus (heute T-Systems) machte er sich selbständig und half Icon Medialab und Framfab, zwei erfolgreichen schwedischen IT Consulting und System Integratoren, in Österreich Fuß zu fassen.

2001 wechselte er zu Microsoft Austria als Geschäftsbereichsleiter für MSN. 2003 folgte die Unternehmensgründung von immediate effects, nun eines der führenden österreichischen Trainingsunternehmen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Produktivität.

Göran ist auch als Trainer, Coach und Consultant für Consensus Group (NY, US), achieve+forum (UK), eBda (Fr) und Napier Training Associates (UK) tätig. Er ist zertifiziert im Solution Selling® von der SPI University in USA.

In den letzten 15 Jahren war Göran Askeljung unter anderem für folgende Firmen tätig: ING, Zürich, Generali, Allianz, BAWAG, Erste Bank, Raiffeisen International Bank, AWS, Baxter, Boering Ingelheim, ENI, Zizala (ZKW), Murexin, NPX Seminconductors, Siemens, Microsoft, HP, Raiffeisen IT, Jones Lang LaSalle, Moody’s, KPMG, Mondi, Constantina Packaging, Mayr-Melnhof Karton, ÖAMTC, Verbund, REWE, SPAR, Spiratec, Siemens, Atlas Copco, SCA, Stora, UNOV, EPO und div. Bundesministerien (BMG, BMJ, BMLV).

Seine Arbeit umfasste Tätigkeiten als Trainer und Coach für Verkauf, Vertriebsmanagement, Key-Account Management,  Konsultativer Lösungsvertrieb, Verhandlungstaktik und Verhandlungsführung, Rhetorik und Präsentation. Weitere Themen sind Z.B. auch CRM-Training, Agile Methoden wie SCRUM und persönliche Produktivität und Selbstmanagement.

Görans schriftliche wie auch mündliche Kommunikationsfähigkeiten sind auf einem sehr hohen Niveau, und seine internationale Erfahrung gibt ihm einen hohen Grad an Glaubwürdigkeit in all seinen Aufgabengebieten. Seine Fachkenntnis bei der Zusammenarbeit mit großen internationalen Firmen führte zu einer Reihe von Vorträgen auf Tagungen und Unternehmenskonferenzen, auf denen sein Enthusiasmus und Humor sicherstellten, dass die Konferenzen stets ein Erfolg waren.

Göran wurde 1967 in Schweden geboren, lebt seit 1990 in Purkersdorf bei Wien, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Schwedisch.

Lebenslauf und Werdegang: Oxford Encyclopedia | LinkedIn | XING